Am 15. August 2025 fand bei strahlendem Sonnenschein das erste Nachbarschaftstreffen am Gimritzer Damm statt. Zahlreiche Anwohner*innen und Interessierte kamen zusammen, um bei Kaffee und Kuchen Ideen für die künftige Nutzung des leerstehenden Gebäudes zu sammeln und am Rundgang über das Gelände teilzunehmen. Die Vorschläge reichten von Kinderclub und Sportangeboten bis hin zu Werkstätten, Ateliers, Proberäumen und Veranstaltungsflächen. Viele hatten das Anliegen, dass der an Neustadt angrenzende Stadtteil Heide-Süd in Zukunft mehr in das Projekt integriert werden möchte, da es auch dort an gemeinschaftlich nutzbaren Räumen und Möglichkeiten mangelt, was wir natürlich gerne berücksichtigen werden.
Deutlich wurde: Das Interesse ist groß, das Haus schnell wieder mit Leben zu füllen.
Der nächste wichtige Schritt folgt am 27. September 2025 mit der Gründung der Gemeinschaftsamt gemeinnützige eG. Ab 400 Euro kann jede*r Mitglied werden und das Projekt unterstützen. Ziel ist es, das markante Gebäude – einst Sitz der Stasi-Bezirksverwaltung und später Finanzamt – zu erwerben und in einen Ort für Offenheit, Kreativität und Teilhabe zu verwandeln.
Noch ist unklar, wann das Land Sachsen-Anhalt über den Verkauf entscheidet. Bis dahin wächst die Genossenschaft weiter und sammelt Unterstützer*innen.
Alle Bilder: © Sabine Strobler, CC BY-NC-SA 4.0: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/